Düren, Jülich & Rureifel Bein uns im Kreis soll es ein neues Transformationsnetzwerk geben. Das Projekt ist beim Neujahrsempfang des Dürener Unternehmernetzwerkes vorgestellt worden.
Kreis Düren verlängert Projekt "Endlich ein Zuhause!"
Auch bei uns im Kreis ist die Lage auf dem Wohnungsmarkt angespannt. Mit dem Projekt „Endlich ein Zuhause!“ will die Landesinitiative Menschen dabei unterstützen, bezahlbaren Wohnraum finden – und zu behalten. 2021 ist das Projekt gestartet.
Förderungen vom Land NRW gehen an Initiativen im Kreis Düren
Das Land Nordrhein-Westfalen startet eine neue Runde zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement im Umwelt- und Klimaschutz. Auch Initiativen aus dem Kreis Düren sind dabei.
Mann zwischen zwei Autos in Merzenich eingeklemmt
In Merzenich ist gestern ein junger Mann bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden: Am Morgen hatte eine 62-Jährige einen Unfall auf der Pfarrer-Dickmann-Straße gebaut.
Raus aus dem Bürgergeld
Die Dürener job-com stellt sich selber ein gutes Arbeitszeugnis aus: Man habe im vergangenen Jahr noch mal mehr Menschen in neue Arbeit vermitteln können. Unterm Strich waren es knapp 3.000 Fälle.
Atomkraftgegner u.a. aus Jülich starten einen neuen Anlauf. Sie wollen hunderte Atommülltransporte von Jülich nach Ahaus doch noch verhindern. Die Initiativen haben u.a. an NRW-Ministerpräsident Wüst geschrieben.
Windräder um Fliegerhorst beschäftigen Landesrichter
Wird durch Windräder der Fliegerhorst in Nörvenich gestört? Mit dieser Frage muss sich heute das Oberverwaltungsgericht in Münster beschäftigen.
Kellerbrand in Untermaubach
Eine Kaffeemaschine hat in Kreuzau einen Feuerwehreinsatz notwendig gemacht. Sie war in einem Keller im Ortsteil Untermaubach in Brand geraten.
Streit um angeblich falsche Abschlüsse
Die Staatsanwaltschaft Aachen will gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Klaus Esser aus Düren einen Strafbefehl über 13.500 Euro erlassen. Sie wirft ihm vor, mit gefälschten Hochschulabschlüssen und einem falschen Titel einen Job bei der AfD bekommen zu haben.
Einblicke ins Parlament
Wie funktioniert Demokratie, was für Aufgaben hat eigentlich das Landesparlament und wie kann man NRW politisch mitgestalten? Rund 80 Zugewanderte, auch aus Düren, haben gestern Antworten darauf Landtag NRW bekommen.
Vorerst kein Erfolg für Beschäftige des Nahverkehrs im Kreis
Die erste Verhandlungsrunde für den NRW-Nahverkehr ist zu Ende gegangen – bisher ohne Ergebnis. Das hat die Gewerkschaft ver.di mitgeteilt. Bei uns im Kreis Düren betreffen die Verhandlungen zum Beispiel Beschäftigte der Beteiligungsgesellschaft des Kreises und aus dem Rurtalbus-Unternehmen.
Berufskolleg im Kreis kooperiert mit RWTH und FH Aachen
Mehr Unterstützung beim Übergang von der Schule ins Studium – das ist das Ziel einer neuen Zusammenarbeit zwischen dem Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren und der RWTH und der FH Aachen.
Wohnungsbrand mit tragischem Ende
Großer Schock nach einem Brand in Jülich: An den Folgen ist eine Bewohnerin heute gestorben. Andere Hausbewohner sind jetzt zum Teil obdachlos.
Mehrere Autos in Langerwehe aufgebrochen
In Langerwehe haben Unbekannte in den letzten zwei Tagen gleich mehrere Fahrzeuge aufgebrochen: Insgesamt sechs Autos öffneten die Täter und erbeuteten Bargeld, ein Portemonnaie, ein Navi und ein Parfüm.
Gehölzarbeiten an der Deichanlage in Jülich
In Jülich-Kirchberg sollen ab Mitte dieser Woche Arbeiten an einer Deichanlage beginnen. Das hat der Wasserverband Eifel-Rur mitgeteilt.
Lebensadern für die Wirtschaft
Die Wirtschaft bei uns in der Region macht sich Sorgen wegen der Rheinbrücken. Gesperrte Brücken würden die Industrie massiv behindern, heißt es von der Industrie- und Handelskammer Aachen.
Comeback der Dürener Jazztage?
Jahrzehntelange gehörten die Dürener Jazztage fest zum Jahresprogramm. Dann kam das Aus. Jetzt soll es einen Neustart geben – aber erstmal im kleineren Rahmen.
Kitas kochen nicht kostenlos
Eltern bei uns im Kreis und ganz NRW müssen weiter für das Essen in Kitas zahlen. Die Landesregierung sieht aktuell kein Geld für eine kostenlose Verpflegung.
Kein Event an Weiberfastnacht in der Arena Kreis Düren
An Weiberfastnacht war in Düren der Behördenball eine beliebte Veranstaltung. Aber das ist jetzt Geschichte. Das Event in der Arena Kreis Düren wird es nicht mehr geben.
Testspiel bei eisigen Temperaturen
Der 1.FC Düren hat auch sein zweites Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde gewonnen: Drei Tage nach dem 3:1 Sieg beim Oberligisten VFL Jüchen waren die Dürener auch gegen den belgischen Drittligisten KAS Eupen mit 3:0 erfolgreich.
Neffelbach soll weiter renaturiert werden
Der Neffelbach soll weiter renaturiert werden. Das hat sich der Erftverband vorgenommen. Anwohner in Vettweiß-Sievernich können heute mehr über das Projekt erfahren. Der Verband lädt für 17 Uhr in die Bürgerbegegnungsstätte nach Vettweiß ein.
Die Radio Rur App
Die Radio Rur App
Mit unserer Smartphone-App ist die Heimat immer in der Hosentasche. Die Nachrichten für Düren, Jülich und die Rureifel, unser Radioprogramm und die Webchannels. Jetzt installieren!
NRW, Deutschland & Welt 2025 erleben die deutschen Handballer einen bitteren WM-Abend gegen Portugal. Beim EM-Wiedersehen entwickelt sich erneut ein Krimi.
Söder-Beleidigung: Ermittlungen gegen Grüne-Jugend-Chef
NRW, Deutschland & Welt In einem Social-Media-Video rappt Luis Bobga – mit beleidigender Wortwahl gegen den bayerischen Ministerpräsidenten. Dies hat ein juristisches Nachspiel.
Verfassungsschutz: Gefahr durch radikale Syrien-Rückkehrer
NRW, Deutschland & Welt Was bedeutet die Übernahme von Haftanstalten für IS-Kämpfer durch syrische Regierungstruppen für Deutschland? Die Sicherheitsbehörden zeigen sich besorgt nach Berichten über
Verschiedenes
Lichtblick nach Zugunglück: Vermisster «Boro» wiedergefunden
Weiteres Nach Tagen des Entsetzens und der Trauer wegen des verheerenden Zugunglücks gibt es in Spanien eine Geschichte, die wenigstens etwas Trost spendet.
Bekanntes Chemnitzer Congress Hotel schließt
Weiteres Das Kulturhauptstadtjahr 2025 hat viele Besucher nach Chemnitz gelockt. Doch kaum vorüber, schließt nun das wohl markanteste Hotel der Stadt.
Behörden: Milliardenschaden durch Unwetter am Mittelmeer
Weiteres Enorme Wellen, heftige Böen und Regen, Regen, Regen: Italien beklagt nach einem Sturm hohe Schäden auf verschiedenen Inseln. Auch andere Mittelmeer-Länder sind betroffen.
Gefahr gebannt: Bewohner von Brienz dürfen zurück
Weiteres Nach Monaten der Unsicherheit haben die Bewohner des Schweizer Bergdorfs Brienz wieder eine Zukunftsperspektive. Warum nur eine Zone oberhalb des Dorfs weiter gesperrt bleibt.