Viel Gesang, aufwendige Massenszenen und eine Filmlänge von mindestens zwei Stunden - das sind typische Merkmale einer Bollywood-Produktion. Da macht auch "RA.One - Superheld mit Herz" (2011) keine Ausnahme. Mit großzügigen Anleihen bei "Tron" (1982) und "Matrix" (1999) kreierte Regisseur Anubhav Sinha ein optisches Feuerwerk, das von einer kitschigen Geschichte und jeder Menge effektreicher Action getragen wird. Zudem darf sich Superstar Shah Rukh Khan in seiner Doppelrolle als liebender Familienvater und knallharter Held erfrischend unterhaltsam austoben. Das Spektakel erscheint nun als DVD- und Blu-ray-Premiere.
Als der Programmierer Shekhar (Khan) ein neues Computerspiel designt, ahnt er nicht, welche Folgen seine Kreativität haben wird: Der Superschurke RA.One (Arjun Rampal) bahnt sich einen Weg ins echte Leben und bedroht Shekars Familie. Jetzt kann nur noch der gute Held G.One helfen, der Shekar wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
"RA.One - Superheld mit Herz" gilt als der bislang teuerste Bollywood-Film. Das hohe Budget ist dem Fantasy-Streifen auch deutlich anzusehen: Die Spezialeffekte wirken hochprofessionell und fügen sich gut in die realen Szenen ein.
Diese werden auf DVD und Blu-ray Disc sehr sauber wiedergegeben. Kontrast und Schärfe wurden sehr gut herausgearbeitet. Während die Farbsättigung auf BD hervorragend ist, mutet das Bild der DVD extrem blass an. Der Sound ist hingegen auf beiden Discs bombastisch: Während des gesamten Films besteht eine satte, detailreiche und dynamische Surroundkulisse. Effekte setzen gezielt Akzente. Im soliden Bonusteil findet sich unter anderem ein interessantes Making Of.
Christina Freko
| Video DVD | |
|---|---|
| Filmbewertung | überzeugend |
| Filmname | RA.One - Superheld mit Herz |
| Originaltitel | RA.One |
| Regisseur | Anubhav Sinha |
| Genre | Fantasy |
| Schauspieler | Shah Rukh Khan |
| Schauspieler | Kareena Kapoor |
| Schauspieler | Arjun Rampal |
| Entstehungszeitraum | 2011 |
| Land | USA / IND |
| Titel | RA.One - Superheld mit Herz |
| Regionalcode | Regionalcode 2 |
| Untertitel | Deutsch |
| Studio | Rapid Eye Movies |
| Vertrieb | Alive |
| Bildformat | 2,35:1 (anamorph) |
| Tonsystem | Dolby Digital |
| Sprachen | Deutsch (5.1), Hindi (5.1) |
| Extras | Songs; Making Of; Entfallene Szenen; Making Of Songs; Im Studio mit Akon |
| Freigabealter | 12 |
| Laufzeit | 149 Min. |
| Erhältlich ab | 01.06.2012 |
| Preis | ca. 20 Euro |
| EAN Code | 4260017064792 |
| Anspieltipp | 2 |
| Bewertung Bild | befriedigend |
| Bewertung Ton | sehr gut |
| Bewertung Extras | gut |







