Musik / CD

Alexander Knappe: Zweimal bis unendlichDer zweite Versuch

Vielleicht kennt man Alexander Knappe noch aus dem Fernsehen. Vor zwei Jahren machte der Cottbusser Sportstudent in der ersten deutschen Staffel der ursprünglich britischen Castingshow "X Factor" beim Privatsender vox mit, schaffte es allerdings nicht auf die vorderen Plätze. Jetzt hat er auf dem Hamburger Indielabel Ferryhouse (Joachim Witt, Philipp Poisel) eine musikalische Heimat gefunden und versucht, seine Karriere mit dem Debütalbum "Zweimal bis unendlich" in die erfolgreiche Bahnen zu lenken.

Eine Menge Inbrunst legt Knappe in jeden seiner Deutschpop-Songs, gerade so, als hätte er noch die Jury vor sich, die ihn anhält, doch bitte mehr Gefühl zu zeigen. Dabei schießt der Mittzwanziger leider ein bisschen übers Ziel hinaus, sodass aus dem Willen zum engagierten und emotionalen Gesang so manches Mal eher ein angestrengter und aufdringlich gefühliger Vortrag wird. Alltag, Liebe, das wahre Leben will Alexander Knappe in seine Lieder packen, mit Titeln wie "Weil ich wieder zu Hause bin", "Frei" oder "Weißt du noch was Liebe ist" punkten.

Dabei hört ihm in jeder Note seine musikalischen Vorbilder stark an. Deutscher (Soul-)Pop mit männlicher Stimme ist schließlich schon seit Jahren angesagt in Deutschland und etwa mit Xavier Naidoo, Clueso, Ich & Ich und zuletzt Mic Donet (mit "The Voice of Germany" ebenfalls einer Castingshow entwachsen) auch sehr erfolgreich. Klar: Knappes Songs passen perfekt ins (Sende-)Schema und werden ihm sicher auch zu einigem Radio-Airplay und Live-Auftritten verhelfen. Lange im Gedächtnis bleiben wird "Zweimal bis unendlich" aber wohl kaum.

Andrea Schmidt

Audio CD
Bewertungenttäuschend
CD-TitelZweimal bis unendlich
Bandname/InterpretAlexander Knappe
GenreRock/Pop
GenrePop
Erhältlich ab17.08.2012
LabelFerryhouse
VertriebWarner
Laufzeit46:39
EAN Code4260119171459
Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Soundcheck

Die Platzierungen der Woche aus unserer Sendung Charts für Sie zum Nachlesen.

CD-Archiv

CD-Archiv

Suchen Sie in der Radio Rur - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Ticketshop

Sichern Sie sich im Radio Rur Ticketshop die Tickets Ihrer Wunschveranstaltung!


DAFT PUNK F. PHARRELL WILLIANMS - GET LUCKY
Anzeige
Zur Startseite