Düren, Jülich & Rureifel Ein aktueller Unfall in Düren zeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder frühzeitig lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Eine Zehnjährige wurde am Dienstag von einem Auto erfasst, als sie hinter einem geparkten Wagen auf die Straße lief.
Im Nationalpark bei Nideggen-Schmidt hatte es gestern auf rund 3000 Quadratmetern in einem schwer zugänglichen Waldgebiet gebrannt. Der Einsatz für die Feuerwehr geht trotzdem weiter.
Glasfaserausbau: Schnelles Internet für mehr Haushalte
In Düren soll der Glasfaserausbau weiter vorangetrieben werden. Die Stadt und DN-Connect arbeiten daran, mehr Haushalte an die schnelle Datenautobahn anzuschließen. Damit das gelingt, ist die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger gefragt.
Neue Packstationen in Kreuzau und Langerwehe
In Kreuzau-Stockheim steht sie in der Andreasstraße – in Langerwehe am Ulhaus.
RWE baut Windkraft im Kreis Düren aus
Neue Energie auf alter Tagebaufläche: Der RWE-Konzern investiert weiter in Windenergie bei uns im Kreis. Bei Aldenhoven ist der Windpark jetzt in Betrieb - und für Düren gibt es weitere Pläne.
Ersatzbusse bis zum Mittag
Schon gestern haben wir über Probleme bei der Rurtalbahn berichtet – und auch heute geht es damit weiter. Wie die Rurtalbahn bekannt gibt, kann auch heute der Halbstundentakt zwischen Düren und Untermaubach nicht eingehalten werden – zumindest bis 12.30 Uhr nicht.
Nörvenich gehört zu besten Lagen
Es ist ein großer Erfolg für das kleine Nörvenich: Die Gemeinde zählt zu den „100 besten Lagen Deutschlands“. Das Magazin „Capital“ stuft Nörvenich so gut ein.
Brotdose hilft beim Schulstart
Zum Schulstart heute in einer Woche bekommen die Erstklässler eine Brotdose von der AWA Entsorgungs GmbH. Fast 5.700 dieser orangefarbenen Dosen werden an rund 100 Grundschulen im Kreis Düren und der StädteRegion Aachen verteilt.
Lange Finger im grünen Garten
Wenn Einbrecher das eigene Grundstück betreten, dann geht man eigentlich davon aus, dass sie es auf das Haus abgesehen haben. In Titz hat den Tätern in gleich mehreren Fällen jetzt schon der Garten gereicht.
Dachstuhlbrand in Vettweiß
In Vettweiß-Kettenheim läuft aktuell ein größerer Feuerwehreinsatz. Laut ersten Informationen brennt dort der Dachstuhl eines Hauses – und zwar in voller Ausdehnung, so die Feuerwehr.
Ministerpräsident im Brainergy Park
Der Strukturwandel bei uns im Kreis Düren macht heute einen wichtigen Schritt. In Jülich wird der Grundstein für den Brainergy Hub gelegt. Dazu wird auch NRW-Ministerpräsident Wüst erwartet.
Vize-Weltmeisterin aus Titz
Erfolg für einer Reiterin aus Titz: Linda Weiß hat bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden die Silbermedaille geholt.
Unfall auf B264 bei Merzenich
Am Montag war die B264 bei Merzenich-Golzheim für mehrere Stunden gesperrt. Grund war ein Unfall. Jetzt sind mehr Details zu dem Unfall bekannt.
Kostenloses Parken für E-Autos bleibt (noch)
E-Autos machen bei uns im Kreis Düren etwas über drei Prozent der Fahrzeuge aus. Sie genießen einige Privilegien, allerdings nur, wenn sie auch ein E-Kennzeichen tragen.
Rurtalbahn fällt teilweise aus
Es gibt wieder Probleme bei der Rurtalbahn. Auch heute kann der Halbstundentakt zwischen Düren und Untermaubach nicht eingehalten werden – das hat die Rurtalbahn jetzt bekannt gegeben.
Netzwerk für Business Women
Unternehmerinnen in der Region zu vernetzen, das ist das Ziel der Business-Women IHK Aachen. Das Netzwerk setze darauf, weibliche Stimmen in der Wirtschaft sichtbarer zu machen, heißt es.
Kontrollen auf Eifelstrecken
Immer wieder kommt es in der Eifel zu schweren Verkehrsunfällen – daran will die Polizei im Kreis Düren etwas ändern und hat deswegen jetzt wieder Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Das Ergebnis: Fast 400 Fahrzeuge wurden an verschiedenen Orten in der Eifel kontrolliert.
Ungebetene Besucher in den Sommerferien
Tablets, Fernseher oder Bargeld – in einer Schule befinden sich auch über die Sommerferien viele Wertgegenstände. Das haben jetzt Unbekannte in Heimbach ausgenutzt.
Dürener Bahnhof: Verletzte nach Auseinandersetzungen
Am Wochenende kam es am Dürener Bahnhof zu zwei gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen Menschen verletzt wurden. Beide Vorfälle ereigneten sich unabhängig voneinander.
Absturzstelle nach über 80 Jahren entdeckt
Archäologen haben einen ungewöhnlichen Fund in Nähe des Tagebaus Hambach gemacht. Es handelt sich um die Überreste eines abgestürzten britischen Bombers aus dem Zweiten Weltkrieg.
Überwachungstechnik und Polizeihund stoppen Täter
In Düren sind zwei Einbrecher an moderner Technik und einem Polizeihund gescheitert. Der Vorfall ereignete sich in einem Einfamilienhaus in der Rütger-von-Scheven-Straße.
Die Radio Rur App
Die Radio Rur App
Mit unserer Smartphone-App ist die Heimat immer in der Hosentasche. Die Nachrichten für Düren, Jülich und die Rureifel, unser Radioprogramm und die Webchannels. Jetzt installieren!
Deutschland & Welt
Digitalminister drängt Ministerien zu Bürokratieabbau
NRW, Deutschland & Welt Seit wenigen Monaten hat Deutschland ein Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung.
Anschlag auf israelische Botschaft geplant? Anklage erhoben
NRW, Deutschland & Welt Sprengstoff-Pläne, Treueschwur-Video und ein geplatzter Anschlag: Ein 18-Jähriger soll den IS unterstützt haben. Jetzt entscheidet das Kammergericht Berlin über die Anklage.
Analyse: Zu wenig Medizinstudienplätze gegen Ärztemangel
NRW, Deutschland & Welt Reichen die Medizinstudienplätze, um den Fachkräftemangel zu beheben? Eine Auswertung verneint das.
Verschiedenes
Polizei findet sechs abgetrennte Köpfe in Mexiko
Weiteres Rivalisierende Kartelle kämpfen in Mexiko mit äußerster Gewalt um Einflussgebiete und Routen für den Drogenhandel. Jetzt machen die Ermittler eine grausame Entdeckung.
Festnahme nach Fund von vier Leichen in der Seine bei Paris
Weiteres In der Seine wurden jüngst mehrere Tote entdeckt. Fahnder stellte der grausige Fund vor ein Rätsel. Jetzt melden die Ermittler die Festnahme eines Verdächtigen.
Führerscheinbetrug: Angeklagter zu Haftstrafe verurteilt
Weiteres Ein ehemaliger Mitarbeiter der Stadt Kassel verkaufte Führerscheine an Menschen, obwohl sie keine Prüfung abgelegt hatten.
Teure Eintrittspreise: Im Libanon sind Strandbesuche Luxus
Weiteres Im Libanon gibt es kaum Zugänge zu sauberen, kostenfreien Stränden. Die Küste gehört der reichen Oberschicht. Wer kein Geld hat, schwitzt zu Hause.