Immer wieder Verkehrsunfälle mit Fahrrädern und Pedelecs
Düren, Jülich & Rureifel Immer wieder kommt es bei uns im Kreis zu Verkehrsunfällen mit Fahrrädern und Pedelecs. Häufige Ursachen dafür seien unter anderem Ablenkung und Fehler beim Abbiegen, so die Polizei Düren.
Menschen mit Migrationsgeschichte benötigen oft Unterstützung, um sich in die Gesellschaft zu integrieren. Hilfe können die vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) im Kreis Düren bekommen. Ziel ist es Chancengleichheit durch Sprachförderung, Bildungsprojekte und das „SmiLe-Projekt“ zu fördern.
Keine weiteren Hinweise zum Schützen in der Ursulinenstraße
Ende Juni hat es in der Ursulinenstraße einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Dort wurde ein Schuss abgegeben. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Aachen. Dabei wurde ein Mann verletzt aufgefunden.
Wohnungseinbruch in Merzenich
In Merzenich hat es am Freitagmittag einen Wohnungseinbruch gegeben. Unbekannte Täter sollen in der Morschenicher Straße über ein gekipptes Kellerfenster in das Einfamilienhaus eingedrungen sein, so die Polizei.
Verkehrsunfall in Düren mit Schwerverletztem
In Düren hat es gestern auf der B399 zwischen Rölsdörf und Birgel einen Verkehrsunfall gegeben. Beteiligt waren eine 32 jährige Autofahrerin und ein 15 Jahre alter Fußgänger. Die 32 jährige fuhr in Richtung Birgel, als der 15 jährige zwischen der Kreuzung B399/L13 und dem Ortseingang Birgel auf die Fahrbahn trat.
Kreis Düren bleibt Pendlerkreis
Der Kreis Düren ist und bleibt ein Pendlerkreis. 5 Millionen Menschen pendelten im vergangenen Jahr in NRW über ihre Gemeindegrenze zur Arbeit. Bei uns im Kreis verzeichnet vor allem die Gemeinde Inden eine hohe Auspendelquote.
Wieder Brand in Gewerbegebiet in Vettweiß
Im Gewerbegebiet in Vettweiß hat es am Wochenende schon wieder einen größeren Brand gegeben. Am Samstagabend hat auf dem Gelände einer Firma Verpackungsmaterial gebrannt.
Sperrung wegen Bauarbeiten in Jülich
In der Jülicher Innenstadt starten am Montag Kanalbauarbeiten. Betroffen ist die Bahnhofstraße.
Fünf Fahrzeuge bei Autobrand beschädigt
In der Nacht zu Samstag hat ein brennendes Auto in Jülich für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Insgesamt fünf Autos wurden dabei beschädigt.
Betrunkener Mann baut Unfall in Nörvenich
Mitten über den Kreisverkehr anstatt ordentlich drumherum – so hat ein 52-jähriger Mann am Samstagabend einen Unfall in Nörvenich gebaut.
RWE soll fürs Rheinwasser doch zahlen
Wird die Rekultivierung der Tagebaue bei uns im Rheinischen Revier für RWE teurer als gedacht? Davon geht zumindest der BUND aus. Die Umweltschützer haben ein Rechtsgutachten vorgelegt.
Zeitumstellung erhöht Unfallgefahr
Von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder umgestellt – das könnte für die Wildtiere bei uns im Kreis gefährlich werden. Davor warnt jetzt das Landesamt für Verbraucherschutz und Ernährung.
Erstes Heimspiel der neuen Saison
Trainer Christophe Achten spricht von einem Feiertag für Dürens Volleyballer. Sie spielen zum ersten Mal in der neuen Saison vor heimischen Publikum.
Keine großen Schäden durch Sturm im Kreis
Nach dem Sturm gestern ziehen Polizei und Feuerwehr eine positive Bilanz. Trotz heftiger Böen kam es zu keinen großen Schäden.
Verkaufswagen für Zerkall gesucht
Die Gemeinde Hürtgenwald bietet ab dem 1. April 2026 eine Verkaufsfläche für einen mobilen Verkaufswagen in Zerkall an. Nach der Schließung von Gut Kallerbend soll so die Versorgung von Touristen und Wanderern vor Ort verbessert werden.
Ideen fürs Bürgerportal gesucht
Die Gemeinde Langerwehe plant ein digitales Bürgerportal, um Verwaltungsleistungen einfacher und schneller zugänglich zu machen. Das Projekt wird von den Auszubildenden der Verwaltung im Rahmen ihrer Ausbildung umgesetzt.
Schwimmkurs in Düren endet
Am Samstag findet im Rurbad in Düren der „Seepferdchen-Samstag“ statt. Kinder, die in den Herbstferien an den Schwimmkursen des Kreissportbundes Düren teilgenommen haben, können dann zeigen, was sie gelernt haben.
Top-Azubis aus dem Kreis geehrt
Die Industrie- und Handelskammer Aachen hat wieder die Top-Auszubildenden aus dem Kreis Düren geehrt. 42 Auszubildende aus dem Kreis Düren haben im Sommer ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen.
"Tag der Bibliotheken" in Jülicher Stadtbücherei
Deutschlandweit wird heute wieder der Tag der Bibliotheken gefeiert – auch die Stadtbücherei Jülich nimmt mit zwei Veranstaltungen teil: Um 15:30 Uhr liest Milli von Römer aus ihrem Kinderbuch „Die Kinder vom Brückenkopf-Park – Chaos im Apfelquadrat“. Der Eintritt ist frei, Tickets gibt es in der Stadtbücherei.
Unfall bei Jülich-Merzenhausen bleibt ungeklärt
Der tödliche Unfall einer Autofahrerin auf der L228 bei Jülich-Merzenhausen bleibt wahrscheinlich ungeklärt. Die 22-Jährige war Mitte Juli von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
BUND will Straße verschwinden lassen
Die Landstraße zwischen Heimbach und der Abtei Mariawald ist seit Monaten gesperrt. Erst im nächsten Sommer soll die Strecke als Einbahnstraße nach Sanierungsarbeiten wieder freigegeben werden. Und genau das stellt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland jetzt in Frage.
Die Radio Rur App
Die Radio Rur App
Mit unserer Smartphone-App ist die Heimat immer in der Hosentasche. Die Nachrichten für Düren, Jülich und die Rureifel, unser Radioprogramm und die Webchannels. Jetzt installieren!
Deutschland & Welt
Sudans Armee verliert letzte Großstadt in Region Darfur
NRW, Deutschland & Welt Die letzte Bastion der sudanesischen Regierung in der westlichen Region Darfur ist gefallen. In El Fasher drohen den 300.000 Bewohnern Folter und Vertreibung.
Helene Fischer tritt überraschend in TV-Show auf
NRW, Deutschland & Welt Im Sommer kündigte Helene Fischer an, dieses Jahr möglichst viel Zeit mit ihrer Familie verbringen zu wollen. Doch nun macht sie eine Ausnahme - mit neuen Liedern.
Weiteres In Remscheid bei Wuppertal haben Polizisten ein gewaltiges Arsenal mutmaßlicher Kriegswaffen ausgehoben.
Schüsse vor Berufskolleg in Dortmund: zwei Personen flüchtig
Weiteres Eine Person soll vor einer Schule mit einer Luftdruckwaffe geschossen haben. Durch die Schüsse kommt aber niemand zu Schaden.
Hurrikan «Melissa» erreicht vor Jamaika stärkste Stufe
Weiteres Der Wirbelsturm könnte die Karibikinsel als stärkster je in Jamaika registrierter Hurrikan treffen. Die Regierung ordnet Evakuierungen an und richtet Notunterkünfte ein.