41.000 Touristen im Winter

Im Winter hat es deutlich mehr Gäste zu uns an die Rur gelockt. Die Hotels und Gasthäuser verzeichneten fast ein Fünftel mehr Touristen, sagen die Landesstatistiker. Besonders bei ausländischen Gäste war der Anstieg von Januar bis März deutlich.

Nachwievor lockt das Resort Eifeler Tor in Heimbach. Die Rureifel-Stadt hat ihre Touristen-Zahlen Anfang des Jahres verdoppelt. Hier blieben die Gäste aber nicht mehr so lang wie vor einem Jahr. Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete auch Niederzier. Deutlich gestiegen sind die Übernachtungszahlen auch in Düren. Einen großen Teil dazu beigetragen haben dürfte das neue Dorint-Hotel.

© Daniel Dähling

Die Zahlen zeigen auch einen leichten Rückgang von Übernachtungen in der Region Nordeifel/Aachen – was wahrscheinlich aber auch mit den Wintermonaten zusammenhängt. Denn da ist in den Hotels und Unterkünften in der Regel weniger los. Rund 100.000 Gäste sind aus dem Ausland zu uns in die Region gekommen, um Urlaub zu machen. Knapp 400 Betriebe in der Eifel haben von Januar bis März geöffnet.

Weitere Meldungen