Abkühlung in der Rur - mit Lebensgefahr

Der Wasserverband Eifel-Rur macht sich für den Sommer Sorgen: Er befürchtet, dass die Menschen wegen der vielen abgesagten Urlaubsreisen Abkühlung in den Flüssen bei uns im Kreis suchen. Das kann aber lebensgefährlich sein.


© Daniel Dähling

In den vergangenen Wochen waren Familien mit Kindern immer wieder in der Rur zu sehen. Sie haben an den heißen Tagen Abkühlung in der Rur gesucht.

Der Untergrund zum Beispiel in der Rur ist aber uneben und steinig. Hier kann man leicht ausrutschen, stürzen und bewusstlos selbst im flachen Wasser ertrinken. Unterhalb der Wehre in der Rur gibt es einen Wasserstrudel. Aus dieser Wasserwalze können sich selbst geübte Schwimmer kaum befreien, warnt der Wasserverband. Am Ufer droht Gefahr durch den Riesenbärenklau. Die Pflanze kann auf nackter Haut schwere Verletzungen verursachen. Der Wasserverband rät deshalb zum Besuch von Schwimmbädern und Badesee im Sommer.

Weitere Meldungen