Abriss für neues Dürener Quartier beginnt

Den Langemarkpark in Düren wird es nicht mehr lange geben. Die Stadt beginnt am Montag mit der Umgestaltung des gesamten Viertels zwischen Josef Schregel Straße und Bahnhof.

© Radio Rur / MM

Ein Schlagloch folgt auf das nächste: Die Fritz Keller Straße verläuft zwischen verkommenden Hinterhöfen, alten Garagen und Baracken. Der Bahnhof ist gut zu sehen – nur man kommt nicht hin. Das muss sich ändern, sagen die Planer bei der Stadt. Abrissbagger sind schon vor Ort und sollen das Gelände ebnen und Platz machen für eine große Verwandlung.

Innerhalb von zehn Jahren soll hier viel gebaut werden: Neue Parkanlagen, Wohnungen und Gebäude für Innovative Unternehmen. Das Millionenprojekt wird als Meilenstein bezeichnet. Es bringt der Stadt nach eigenen Aussagen einen neuen Zugang vom Bahnhof und auch die Josef-Schregel-Straße wird es deutlich aufwerten. Projektentwickler Harald Heinz sagt, dass die neuen Parkflächen und Gebäude der gesamten Stadt gut tun werden:

Diese neue Bebauung wird sich nicht nur dort positiv auswirken, wo sie gebaut wird, sondern auch in der Umgebung. Das ist auch ein ganz wichtiges städtebauliches Ziel. Wir wollen nicht nur einen kleinen Bereich entwickeln, sondern wirklich einen Bereich, der ausstrahlt.
In den nächsten zehn Jahren entsteht hier ein neues Quartier© Radio Rur / MM
In den nächsten zehn Jahren entsteht hier ein neues Quartier
© Radio Rur / MM

Weitere Meldungen