Bauern hoffen auf Regen

Die Landwirte entlang der Rur freuen sich jetzt über den Regen. Trockenheit, Wind und Kälte haben der Ernte in den letzten Wochen zu schaffen gemacht, sagt die Kreisbauernschaft.

© Theresa Salentin

Immerhin sieht es hier im Kreis Düren nicht so schlimm aus wie in anderen Regionen, sagt Kreisbauer Erich Gussen. Der Boden hier habe den Regen im Februar gut speichern können. Allerdings hat die Trockenheit in März und April vor allem beim Getreide für Stress gesorgt. Auch die frisch ausgesäten Zuckerrüben haben erst letzte Woche mit den ersten Regenschauern gekeimt. Aufgrund der vergangenen trockenen Sommer hätten zwar einige Landwirte mittlerweile in Bewässerungsanlagen investiert, sagt Gussen. Alle hoffen aber jetzt auf einen regnerischen und nicht zu heißen Mai.  

Weitere Meldungen