Bekommt Düren vier verkaufsoffene Sonntage im Advent?

Geschäfte sollen an allen vier Adventssonntagen öffnen dürfen. Das sind die Pläne der Landesregierung. Der Einzelhandelsverband Aachen-Düren-Köln findet den Vorschlag gut. Das Jahr in der Corona-Krise sei nicht einfach für den Einzelhandel gewesen.

© Daniel Dähling

Es sei eine gute Chance für die Händler, Umsatz zurückzuholen, sagte uns Geschäftsführer Hamel.

Man begrüße den Vorstoß, aber noch sei nichts entschieden. Entscheiden werden die Werbegemeinschaften in den Städten. Aachen und Köln hätten aber bereits signalisiert, dass sie gerne öffnen würden, so Hamel. Er gehe davon aus, dass sich Düren beteilige. Hamel rechnet mit einer schnellen Entschdeidung und hofft auf eine einheitliche Lösung in der gesamten Region.


Zur Entzerrung des Weihnachtsgeschäfts soll es laut der Landesregierung am 29. November, am 6., 13. und 20. Dezember sowie am 3. Januar 2021 verkaufsoffene Sonntage geben. Verdi kündigt bereits Klagen an, falls Städte ohne Anlass Sonntagsöffnungen planen.

Weitere Meldungen