Bismarckstraße gefährlich für Radfahrer

Radfahrer leben in Düren gefährlich. Zu gefährlich sagen die CDU im Stadtrat und ProRad Düren. Auch beim Fahrradklimatest hatte Düren eher schlecht abgeschnitten. Die Verwaltung wird zum Handeln aufgerufen.

Enge Straßen, unübersichtliche Radwege und immer wieder schwere Unfälle. Da wo Fahrradfahrer, Autos, Busse und LKW sich die Fahrbahn teilen müssen, besteht ein hohes Unfallrisiko. Zum Teil tödliche Beispiele der vergangenen Wochen zeigen das auf dramatische Weise. Deshalb fordert die CDU von der Stadt eine Radwegeerneuerung und auch ProRad kritisiert die sogenannten Schutzstreifen. Hierbei sind Radfahrer lediglich durch aufgemalte Linien vom restlichen Verkehr getrennt. Das müsse geändert werden.

Auf der neuen Bismarckstraße ist es gefährlicher als vorher

Nach der Freigabe der umgebauten Bismarkstraße kritisiert ProRad Verkehrsplaner und Autofahrer. Die Planer hätten aufkommende Probleme schon vorher einkalkulieren müssen und die Fahrer sollten sich besser an die Markierungen auf der Straße halten. Oft fahren Sie auf den nach Ansicht von Pro Rad zu schmalen Fahrradstreifen. Auch die Abbiegesituation zur Hans Brückmann Straße sei nicht sicher: Autofahrer versuchen hier teilweise auf die Busspur auszuweichen. Pro Rad empfielt den Radweg besser, vielleicht sogar mit einem Wall vom restlichen Verkehr zu trennen.

Weitere Meldungen