Bördebahn zieht Bilanz

Schneller ohne Auto von Düren nach Euskirchen kommen – so sehen die Pläne der Rurtalbahn GmbH aus. Sie betreibt die Bördebahn.

© Foto: Daniel Dähling

Seit Mitte Dezember fährt die Bördebahn nach einem neuen Fahrplan werktags alle zwei Stunden. 15 Fährgäste nutzen das Angebot im Durchschnitt unter der Woche. An einigen Tagen gebe es aber auch 40 Fahrgäste, sagt Sebastian Nießen von der Rurtalbahn. Die meisten Menschen pendeln zwischen Zülpich und Euskirchen hin und her. Das Angebot sei für Pendler noch nicht so attraktiv, räumt Nießen im Radio-Rur-Gespräch ein. Das werde sich ändern sobald die Züge stündlich fahren. Dann rechnet die Rurtalbahn auch ab Düren mit mehr Fahrgästen in Richtung Euskirchen.

Gerade laufen Pläne für Bauarbeiten am Haltepunkt in Vettweiß. Am Dürener Bahnhof und an anderen Haltepunkten gab es schon Arbeiten – für modernere Anlagen und neue Signaltechnik. Gerade brauchen Pendler von Düren nach Euskirchen 50 Minuten. Ende 2021 sollen es nur noch 40 Minuten sein. 2025 nur noch 35 Minuten, wenn alles nach Plan läuft.  

Weitere Meldungen