CDU und Grüne machen im Kreis weiter gemeinsame Sache

Im Dürener Kreistag koalieren auch die kommenden 5 Jahre CDU und Grüne. Am Wochenende wurde der gemeinsame Vertrag unterschrieben. Auf 8 Seiten wird das weitergeplant, was bereits in den letzten 6 Jahren an der Rur Programm war. Radio Rur Chefredakteur Dietrich Meier hat die Absichten analysiert:

© Radio Rur, DM

Wie grün wird der Kreis Düren?

Im achtseitigen Koalitionspapier sind natürlich einige grüne Merkmale, die basieren aber eben nicht auf dem Risiko, wie in der Stadt Düren, mit dem Rückbau ganzer Hauptstraßen und allgemeinem Tempo 30 die Pendler und viele breite Gruppen der Gesellschaft gegen sich aufzubringen. 

Was ist im Kreis Düren geplant?

Viele Augen werden sich in unsere Region auf die künftigen Schwerpunkte der grünen Wasserstoffproduktion richten. Aber auch ein 100 Megawatt Solarpark ist in Jülich geplant. Soll Bus und Bahnfahren im Kreis sensationell günstig werden. Sind enorme Investitionen in Bauvorhaben begründet. Bleibt der Ausbau schnellen Internets ein Hauptthema, denn der Kreis will ja alles dafür tun, dass in absehbarer Zeit 300.000 Einwohner gerne an der Rur leben.

Fazit

Hier ist viel auf den Weg gebracht worden, was den meisten an der Rur zum Vorteil gereichen sollte. Schon in den letzten 6 Jahren wurde unter schwarzgrün still und einvernehmlich im Kreistag gearbeitet, warum sollte sich das ändern? Wichtig ist hier, dass in den meisten Themen keine gesellschaftlichen Einschränkungen oder gar Verbote auf dem Weg sind. Und für die Auswirkungen der anhaltenden Pandemie kann der Kreistag am wenigsten.