"Eifel.Turm" für Raffelsbrand

Raffelsbrand soll einen eigenen "Eifel.Turm" bekommen. Das hat der Kreis Düren jetzt bekanntgegeben.

© Foto: Daniel Dähling

Es soll ein neuer Impuls für die Rureifel sein, um noch mehr Touristen in die Region zu locken. Der 50 Meter hohe Turm soll über Raffelsbrand ragen und ein Wahrzeichen für den Kreis Düren werden. So sehen die Pläne von Landrat Wolfgang Spelthahn aus. Mit dem Eiffelturm in Paris hat das nichts zu tun - es soll ein Wortspiel sein.

Nach oben auf den Turm soll es über einen Aufzug oder eine Treppe gehen – sogar über eine mögliche Rutsche laufen im Moment Gespräche. Landrat Spelthahn sagt, die vielen Investitionen in der Tourismusbrache hätten seit Jahren Wirkung gezeigt – immer mehr Menschen entdecken den Kreis Düren als Urlaubsziel. Das geht auch aus den Übernachtungszahlen der Landesstatistiker hervor.  

Weitere Meldungen