Endlich eine S-Bahn für die Jülicher?

Schon lange gibt es Pläne für eine neue S-Bahn-Linie bei Jülich. Jetzt soll das Geld für den Strukturwandel helfen, damit Jülich in Zukunft besser mit Aachen und Düsseldorf verbunden ist. Das fordern die beiden Dürener Bundestagsabgeordneten Nietan und Rachel. Sie haben nach eigenen Aussagen schon viele Unterstützer.

Zusammen mit 80 weiteren Bundestagsabgeordneten von CDU und SPD in NRW fordern die beiden Politiker, dass das Projekt ins Strukturstärkungsgesetz verbindlich aufgenommen wird. Das Gesetz sollte noch in der ersten Hälfte 2020 vom Bundestag beschlossen werden, sagt Rachel.

Die Forderung der Politiker gilt auch für eine S-Bahn-Verbindung zwischen Bedburg und Düsseldorf. Die Projekte sollen das Rheinische Revier besser an die Ballungszentren anbinden. Die Bundesregierung will unsere Region mit mehreren Milliarden Euro unterstützen, damit es auch nach dem Kohle-Aus für Kraftwerke und Tagebaue genügend Arbeitsplätze gibt.

Weitere Meldungen