Entlastung für die Kommunen entlang der Rur

Durch die Corona-Pandemie fehlt vielen Rathäusern im Kreis Düren eine Menge Geld. Der Bund will jetzt helfen – er hat Entlastungen in Millionenhöhe beschlossen. Der Bund springt bei den Unterkunftskosten für Menschen ein, die auf Arbeitssuche sind - alleine die Kreisverwaltung Düren spart so zwölf Millionen Euro pro Jahr, rechnet der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan vor.

© Pixabay

Durch die Corona-Pandemie war den Kommunen ein großer Batzen Gewerbesteuern weggebrochen. Den wollen Bund und Land NRW gemeinsam ausgleichen. Für die Altschulden der Städte und Gemeinden sei dagegen keine Lösung in Sicht, so Nietan weiter. Der Kreis, die Städte und die Gemeinden stehen mit 378 Millionen Euro Krediten bei den Banken in der Schuld.

Weitere Meldungen