Entwicklungskonzept für Niederzier

Wie soll sich Niederzier in den kommenden Jahren entwickeln? Um das herauszufinden, hat Bürgermeister Heuser die Bürger gestern in die Gesamtschule eingeladen.

© Foto: Daniel Dähling

Dabei seien seine Erwartungen übertroffen worden, sagt Heuser heute im Radio Rur Interview. Rund 80 Niederzierer haben Kritik angebracht aber auch neue Ideen für die Gemeinde. Die Bürger wünschen sich zum Beispiel eine bessere Breitbandversorgung, eine bessere Taktung beim Nahverkehr und ein Treffpunkt für Jugendliche. Diese und weitere Punkte will die Gemeinde nun aufgreifen. Ziel ist, dass am Schluss ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept entsteht. So kann die Gemeinde Zuschüsse für Bau und Entwicklungsprojekte bekommen und von den Städtebaufördermitteln von Bund und Land profitieren.

Weitere Meldungen