Etwas bessere Tourismus-Zahlen im Juli

Der Tourismus entlang der Rur erholt sich langsam wieder. Nach neuen Zahlen der Landesstatistiker ist die Zahl der Übernachtungen entlang der Rur wieder leicht gestiegen. Bei den Übernachtungen steht ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtzahl der Tages- und Übernachtungsgäste ist aber gesunken – im Juli letzten Jahres haben den Kreis noch rund 24.500 Menschen besucht, jetzt waren es knapp 2.000 weniger. Heimbach sticht positiv heraus: Die Stadt konnte im Juli über ein Drittel mehr Tages- und Übernachtungs-Gäste begrüßen als letztes Jahr – und das trotz strenger Corona-Vorschriften.

© Theresa Salentin

Auf das Jahr gerechnet bleiben die Zahlen für den Tourismus im aber tiefrot: zwischen Januar und Juli haben Hotels und Pensionen im Kreis Düren 40 Prozent weniger Gäste und 34 Prozent weniger Übernachtungen verzeichnet. Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA erwartet auch für die kommenden Monate keine wesentliche Verbesserung und fordert weitere staatliche Maßnahmen.