Feuerwehr Nörvenich schafft Wasserstoff-Auto an

Die Feuerwehr Nörvenich ist jetzt umweltfreundlich unterwegs: Sie hat ein Wasserstoff-Auto als Kommandofahrzeug angeschafft. Durch Förderungen vom Bund hat die Gemeinde das Fahrzeug günstig bekommen, aber einen Wermutstropfen gibt es.

© Radio Rur, DM

Um Wasserstoff nachzufüllen, müssen die Nörvenicher derzeit noch bis nach Frechen fahren, da steht die nächste Wasserstoff-Tankstelle. Aber – der Kreis plant, im Frühjahr eine für die Wasserstoffbusse bei uns zu bauen. Und in Nörvenich selbst laufen sogar die Planungen für eine eigene Tankstelle, so Wehrleiter Oliver Hartlieb. Das Fahrzeug hat die Gemeinde sogar vergleichsweise günstig bekommen: Von den 78.000 Euro Anschaffungskosten hat der Bund 90% übernommen. Mit dem Ausbau für die Feuerwehr-Nutzung hat die Gemeinde noch 20.000 Euro bezahlt.

Weitere Meldungen