Fortschritte bei Alzheimer

In Deutschland erkranken täglich 900 Menschen an Alzheimer. Jülicher Forscher sind einem Wirkstoff gegen die tückische Krankheit auf der Spur. Nun ist ein wichtiger Schritt gelungen, der Hoffnung macht.




© fz-juelich.de

Ein entwickelter möglicher Alzheimer-Wirkstoff ist in der ersten Phase der klinischen Forschung an Menschen erfolgreich getestet worden. Die Probanden haben den Wirkstoff über vier Wochen täglich eingenommen und er habe sich als sicher in der Anwendung erwiesen. Der Wirkmechanismus hat einen komplett anderen Ansatz als die bisherigen, gescheiterten Wirkstoffen. Bei Mäusen mit alzheimerähnlichen Symptomen kam es schon zu einer kognitiven Leistungsverbesserung. Nächstes Ziel ist es nun, die Wirksamkeit des Wirkstoffs nachzuweisen.

Weitere Meldungen