Gastronomen entlang der Rur bangen

Die neuen Beschränkungen für die Gastronomie machen den Wirten entlang der Rur zu schaffen. Es gibt jetzt eine Sperrstunde ab 23 Uhr, außerdem dürfen sich nur noch maximal 5 Personen gemeinsam in der Gastronomie treffen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband finden die Maßnahmen zu hart und fordert eine Überarbeitung.


© Daniel Dähling

Er beruft sich dabei auf eine Studie des Robert Koch-Instituts: Demnach sei nur ein Bruchteil der Corona-Infektionen in Restaurants und Gaststätten passiert. Es müsse genau geschaut werden, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beitragen und welche nicht, weil sie so schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für die Wirte haben. Die Wirte in Düren sagen: Wenn wir nicht mehr Hilfe bekommen, werden viele Restaurants und Gaststätten dicht machen müssen. Sie fordern unter anderem großzügigere Genehmigungen für die Außengastronomie.  

Weitere Meldungen