Geldautomat in Merzenich gesprengt

In Merzenich hat es in der Nacht zum Dienstag eine Geldautomatensprengung gegeben.

Die Kreispolizei fragt jetzt: Wer hat möglicherweise zwei dunkle Audis mit niederländischen Kennzeichen gesehen? Vor zwei Wochen sollen die beiden Autos in Merzenich unterwegs gewesen sein. Das hat ein Zeuge der Polizei gemeldet.

© Foto: Daniel Dähling

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Unbekannte Täter haben einen erheblichen Schaden hinterlassen und konnten unbemerkt flüchten. Die Spuren in der Sparkassenfiliale wurden von der Polizei gesichtert und ausgewertet. Ein Polizeisprecher sagte uns, Zeugen sollen gegen Mitternacht die Rauchentwicklung am Lindenplatz bemerkt haben. Die Feuerwehr musste drei Menschen mit einer Leiter aus der Wohnung über der Bankfiliale retten. Sie konnten später zurück in ihre Wohnung. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei sagt, die Täter seien mit brennbaren, explosiven Stoffen am Werk gewesen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich bei der Dürener Polizei melden. Ein Fluchtauto wurde in der Nacht nicht gesehen. Über eine mögliche Beute gibt es bisher keine Angaben. Die Polizei sagt, es sei noch unklar, ob die Täter Geld stehlen konnten.

Für die Dürener Polizei gab es in der Nacht Verstärkung aus Aachen, dem Rhein-Erft-Kreis und Köln. Die Fahndung lief ohne Erfolg. Die Polizei konnte Tatwerkzeug sicherstellen.

Weitere Meldungen