Grenzwert wieder überschritten

Düren bekommt die zu hohen Stickoxid-Werte nicht in den Griff. Auch im vergangenen Jahr wurde der Grenzwert an der Messstation in der Euskirchener Straße deutlich überschritten.

© Foto: Daniel Dähling

Er lag im Jahresmittel bei 54 Mikrogramm, so das Landesumweltamt NRW am Dienstag. Das sind zwar vier Mikrogramm weniger als im Vorjahr – aber immer noch deutlich mehr als der erlaubte EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm. Die Deutsche Umwelthilfe will deshalb notfalls ein Dieselfahrverbot für Düren gerichtlich durchsetzen. Noch ist offen, wann das Oberverwaltungsgericht Münster darüber verhandelt. In der Zwischenzeit soll eine Verengung der Euskirchener Straße von vier auf zwei Spuren für bessere Messwerte sorgen. Die Bauarbeiten dafür haben direkt nach Ostern begonnen.

Weitere Meldungen