Polizei nennt Teile von Düren "gefährlich und verrufen"

Große Teile der Dürener Innenstadt gelten für die Polizei als gefährlicher Ort. Das bestätigt jetzt das NRW-Innenministerium auf Anfrage der AfD im Düsseldorfer Landtag.

© Radio Rur, KMJ

Lange Zeit wollte das Ministerium die Liste nicht veröffentlichen. Erst nach einer Klage vor dem NRW-Verfassungsgericht liegt das Papier jetzt vor.

Eine erhöhte Gefahr in Düren Opfer einer Straftat zu werden gibt es nicht, sagt das Ministerium. Bei dem Ausdruck „gefährlicher Ort“ handele es sich um einen polizeifachlichen Begriff.

Für den Zeitraum von 2010 bis 2017 gilt in Düren der Bereich vom Kaiserplatz über den Bahnhof bis zum Nordpark als gefährlich und verrufen. Landesweit gibt es Hunderte solcher gefährlichen Orte. Bei uns im Kreis taucht nur Düren mit vielen Straßenzügen auf der Liste auf.

Weitere Meldungen