Hochwasservorhersagetool geht an den Start

Ein Hochwasservorhersagetool soll in Zukunft auch entlang von Rur und Inde die Menschen rechtzeitig vor Fluten warnen. Das Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz hat jetzt die Testphase für das Tool gestartet.

© Instagram: Angelika Köhsl

Das Hochwasser im vergangenen Jahr hat auch bei uns im Kreis Düren viele Schäden angerichtet. Davor sollen die Menschen mit dem Hochwasservorhersagetool bewahrt werden. Das System kann zwar keine Flut verhindern, aber die Menschen rechtzeitig warnen, heißt es von Staatssekretär Heinrich Bottermann. Dadurch können sie ihre wichtigsten Besitztümer frühzeitig in Sicherheit bringen. Seine Prognosen trifft das Tool anhand von aktuellen Messdaten der hydrologischen Messstellen des LANUVs sowie von Messdaten und meteorologischen Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes.

Weitere Meldungen