Immer weniger Mitglieder bei den Kirchen

Die Kirchen bei uns an der Rur verlieren Mitglieder. Das hat eine Radio-Rur-Anfrage ergeben. Die Amtsgerichte in Düren und Jülich haben beide wieder mehr Kirchenaustritte gezählt.

© Foto: Daniel Dähling

Vor allem junge Menschen kehren der Kirche den Rücken

In Jülich sind im vergangenen Jahr mehr als 470 Menschen aus der Kirche ausgetreten. Das Amtsgericht Düren hat sogar 840 Fälle gezählt. Im Vergleich zu den Vorjahren sind das deutlich mehr Menschen. Die Amtsgerichte erfassen die Kirchenaustritte zwar – unterscheiden zahlenmäßig aber nicht zwischen evangelischen und katholischen Mitgliedern.

Vom Bistum Aachen heißt es: Überall sind die Mitgliederzahlen von Jahr zu Jahr gesunken. Vor allem junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahren entscheiden sich für einen Austritt aus der Kirche. Ende Dezember gab es im Bistum Aachen knapp über eine Million Katholiken.

Weitere Meldungen