In 30 Jahren (fast) Klimaneutral

Klimaneutral bis 2050 – wie wir Deutschland auf den Weg dahin bringen können, zeigt eine Studie vom Forschungszentrum Jülich. Eeine Kurzversion davon war bereits im Herbst veröffentlicht worden. Jetzt kann man sich auf den vollen 160 Seiten anschauen, wie wir unsere Industrie, Infrastruktur und Energie-Wirtschaft verändern müssen, um weitestgehend klimaneutral zu werden - und das auch kostengünstig. ngszentrums.

© Martin Mühlner

Langfristiges Ziel der Maßnahmen sei es, die Erderwärmung auf anderthalb Grad zu reduzieren, heißt es vom Forschungszentrum. Laut Studie spielt Wasserstoff dabei eine wichtige Rolle: Die Forscher rechnen zum Beispiel vor, wieviel wir davon selbst produzieren und importieren müssten. Den Link zur Studie findet man auf der Homepage des Forschungszentrums.