Inden sucht weitere Unterkünfte für Geflüchtete

Wo sollen weitere Flüchtlinge in der Gemeinde Inden in Zukunft untergebracht werden? Mit der Frage hat sich der Gemeinderat Inden in seiner letzten Sitzung beschäftigt – und auch eine Antwort gefunden.

Aktuell hat die Gemeinde Inden ihre Unterbringungsmöglichkeiten fast ausgeschöpft. Zwar sollen an der Merödgener Straße weitere Wohncontainer für die Menschen aufgestellt werden. Die stehen aber voraussichtlich erst im nächsten März zu Verfügung. Deswegen will die Gemeinde im Bedarfsfall auch die Turnhalle Lucherberg öffnen. Dort können bis zu 40 Menschen Platz finden. Ein Nachteil dieser Notfallösung: Der Schul- und Vereinssport entfällt während der Fremdnutzung. Mit der Notfallösung reagiert die Gemeinde auf die Ankündigung des Landes NRW, dass noch mehr Flüchtlinge in den Kommunen ankommen werden.