Keine Schäden nach Unwetter

Sturm, Regen und heftige Gewitter hat es am Abend bei uns an der Rur gegeben. Doch große Schäden blieben aus. Die Feuerwehr spricht von einer ruhigen Nacht.

© Judt

Aus den Tagebauen in Inden und Hambach wurden allerdings zeitweise massive Staubwolken und sogar Steine aufgewirbelt. In den sozialen Netzwerken kursierten am Abend entsprechende Fotos und Videos. Der Boden in den Tagebauen sei sehr trocken, heißt es von RWE. Damit kein Staub aufgewirbelt werden kann, würden die Kanten extra feucht gehalten. Außerdem sind Gras und Wildblumen angepflanzt worden, die den Staub binden sollen. Gegen große Wetterereignisse mit Sturmböen wie gestern Abend könne man allerdings nichts tun, heißt es von RWE.


Weitreichende Folgen hatten Unwetterschäden in anderen Regionen: Auf der Bahnstrecke zwischen Euskirchen und Bonn fielen Züge aus. In Düsseldorf wurden Sturm-Böen mit mehr als 100 Stundenkilometern gemessen. Die Feuerwehr war wegen umgestürzter Bäume und vollgelaufener Keller im Dauereinsatz.

Weitere Meldungen