Kitas öffnen wieder - allerdings verkürzt

Nach der monatelangen Corona-Zwangspause öffnen die Kitas auch bei uns an der Rur wieder für alle Kinder. Allerdings werden ab heute nur verkürzte Betreuungszeiten angeboten. Der eingeschränkte Regelbetrieb musste akribisch vorbereitet werden.


© Daniel Dähling

Dabei lief nicht alles rund. 29.000 Schutzmasken sollten die KiTas im Dürener Stadtgebiet als „Starthilfe“ für die kommenden Wochen bekommen. Bei Ankunft der Pakete in Düren stellte sich heraus, dass die Masken noch in Einzelteilen waren. MitarbeiterInnen des Jugendamtes mussten die Masken zuerst mühevoll zusammenbasteln, bevor sie an die KiTas verteilt werden konnten, sagt die Stadt. Zuletzt lag die Auslastung der KiTas bei 27 %, die Stadt geht davon aus dass ab dieser Woche schrittweise alle KiTa-Kinder wieder zurückkommen werden.

Weitere Meldungen