Kommunen bekommen Mitspracherecht

Die Zukunftsagentur rheinisches Revier steuert viele wichtige Projekte, die unserer Region mit dem Kohleausstieg helfen sollen. Deshalb hatten sich die Bürgermeister von Tagebau-Kommunen wie Jülich, Aldenhoven oder Niederzier schon lange mehr Mitspracherecht gewünscht – das sollen sie jetzt bekommen.

© RRE

Mindestens 19 Bürgermeister sollen in einem Beirat die Agentur in Zukunft beraten. Das haben Aufsichtsrat und Gesellschafter jetzt beschlossen. Aus allen 19 Bürgermeistern sollen drei gewählt werden, die bei Entscheidungen der Agentur auch Stimmrecht haben. Ihn freue die Entscheidung, sagte Aldenhovens Bürgermeister Ralf Claßen am Radio Rur-Telefon. Die Kommunen wollen aber auch weiterhin Gesellschafter bei der Zukunftsagentur werden, um auch in der Gesellschafterversammlung mitentscheiden zu können.