Konferenz zum Thema Strukturwandel

Was wird aus unserer Region in der Zeit nach den Tagebauen? Anworten auf diese Frage suchte am Montag in Düren die 1.Strukturwandelkonferenz des Kreises Düren.

© Radio Rur, KMJ

Mit am Tisch sitzen die Bürgermeister, Politiker, Verwaltungsfachleute, aber auch das Forschungszentrum Jülich und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Mit den beiden Forschungseinrichtungen als Partner sollen neue Projekte bei uns im Kreis verwirklicht werden. Sie sollen bei der Energiewende helfen und für Arbeitsplätze sorgen. Die fast 300 Teilnehmer wollen, dass wir hier weiter gut leben und arbeiten können. Deshalb will man enger zusammenarbeiten und auf die Stärken der Region setzen, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn am Radio Rur Mikrofon. Er verweist auf Stärken der Region - zum Beispiel die Papierindustrie im Kreis Düren.

Weitere Meldungen