Ladestellen für E-Autos sollen schneller ausgebaut werden

Die Ausbaugeschwindigkeit von E-Ladesäulen in Deutschland muss beschleunigt werden – das zeigen auch aktuelle Zahlen aus dem Kreis Düren. Derzeit müssen sich rund 26 E-Autos einen Ladepunkt bei uns teilen.

© Pixabay

Das geht aus dem Ladenetzranking des Verbands der Automobilindustrie – kurz VDA - hervor. Der hat jetzt seit Oktober wieder untersucht, wie viele Ladesäulen es in den Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland gibt. Bei uns verzeichnet er insgesamt 167 Ladepunkte. Die werden im Moment für mehr als 4.400 zugelassenen E-Autos genutzt. Laut dem VDA zeige das: Der Ausbau geht viel zu langsam voran und das Ladenetz verliert an Attraktivität. Er fordert: Für einen schnelleren Ausbau müssen Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Außerdem sollen die Kommunen mit konkreten Zielen den Ausbau vorantreiben.