Mehr Arbeitslose im Juli

In diesem Monat haben wieder viele Menschen bei uns im Kreis ihren Job verloren. Die Agentur für Arbeit Aachen-Düren meldet fast 11.000 Arbeitslose bei uns im Kreis.

Das sind rund 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt damit um 0,5 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent. Allerdings suchen auch wieder mehr Chefs nach neuen Mitarbeitern. Kreisweit sind rund 1.600 Jobs nicht besetzt. Vor einem Jahr gab es allerdings noch hunderte unbesetzte Stellen mehr entlang der Rur.  

Immer weniger Firmen bei uns im Kreis müssen allerdings ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Kreisweit haben noch 24 Firmen Kurzarbeit angemeldet. Rund 270 Mitarbeiter seien davon betroffen, heißt es von der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Die Zahlen sind noch vorläufig. Vor einem Monat waren noch über 80 Firmen und über 900 Mitarbeiter bei uns im Kreis Düren in Kurzarbeit.

Weitere Meldungen