Merzenich darf Zukuntfspläne in Berlin vorstellen

Die Gemeinde Merzenich darf ihre Zukunftspläne in Berlin vorstellen. Nach dem Besuch vom Bundesministerium gab es jetzt eine Einladung. Der Merzenicher Bürgermeister will ein Mitmach-Portal starten. Damit sollen die Merzenicher in Zukunft mehr mitreden. Zusammen mit Kerpen sollen gleich zwei Projekte starten, heißt es aus Merzenich.

© Radio Rur, Theresa Salentin

„Wir wollen mit Taten glänzen“ sagt Bürgermeister Gelhausen im Radio-Rur-Gespräch. Gelingen soll das mit den Projekten „Unternehmen im Revier“ und „Open Government Labor“. Im Januar wird der Bürgermeister seine Ideen in Berlin präsentieren. Er hat eine Einladung aus Berlin bekommen. Die Gemeinde bewirbt sich um Geld vom Bund, damit die Merzenicher stärker in Entscheidungen vor Ort miteinbeziehen werden können. Die Mitmach-Projekte in Merzenich sollen teilweise online, teilweise persönlich laufen. Nächste Woche gibt es in Merzenich auch wieder ein Bürgerforum für den Ideenaustausch zum Strukturwandel.

Weitere Meldungen