Nach Schlachthof jetzt die Landwirtschaft

Nach heftiger Kritik an den Zuständen in der Fleischindustrie in einigen Städten in NRW hat Gesundheitsminister Laumann Kontrollen im ganzen Land angekündigt. Nun will man auch die Lebens- und Wohnbedingungen der Saisonarbeiter in der Landwirtschaft untersuchen.

© Theresa Salentin

Im Kreis Düren hat es solche Kontrolle schon gegeben. Gravierende Mängel wurden nicht entdeckt. Erich Gussen von der Dürener Kreisbauernschaft sieht den Plänen deshalb entspannt entgegen. Er wisse, dass die Betriebe im Kreis ihren Job richtig machen, sagte er uns. Kontrollen seien immer unangenehm, aber sie müssten sein. Hier an der Rur seien die Saisonarbeiter sowohl in modernen Containern, als auch in zusätzlichen Gebäuden oder auf den Höfen untergebracht.

Weitere Meldungen