Neue Regeln für Pop Up-Freizeitparks - kein Problem

Zwei Wochen vor dem Start des Dürener Sommer-Specials hat das Land NRW neue Regeln für temporäre Freizeitparks aufgestellt. Kein Problem, sagt Hans Bert Cremer vom Dürener Schaustellerverband - viele der neuen Regeln seien sowieso schon Teil des Konzepts für das Dürener Sommer Special gewesen.

Je nach Riesenrad müssen auch hier Masken getragen werden. Anders sieht das an der frischen Luft aus – Da wo der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, kann auf die Maske verzichtet werden. Schausteller und Parkbetreiber sollen aber die Besucherzahlen begrenzen und sicherstellen, dass die Hygienekonzepte eingehalten werden können. Haltebügel müssen regelmäßig desinfiziert werden.

Online-Tickets, so wie von der Landesregierung empfohlen, werde es aber nicht geben: Die Erfahrung der Parks in Düsseldorf und Dortmund habe gezeigt, dass es die Leute eher abschreckt, wenn sie sich ihre Tickets für den Park vorher online kaufen müssten. Sie würden sich lieber spontan zu einem Besuch entschließen und nähmen auch Wartezeiten in Kauf.

Obwohl die finale Baugenehmigung noch fehlt, rechnet der Dürener Schaustellerverband fest damit, dass das Dürener Sommerspecial am 17. Juli wie geplant starten kann.

Weitere Meldungen