Neues Projekt will Tier- und Pflanzenarten schützen

Einen natürlichen Lebensraum für die heimischen Tier- und Pflanzenarten hier bei uns an der Rur schaffen. Das ist das Ziel des diese Woche gestarteten LEADER-Projekts „Na-tür-lich Dorf“.

© Daniel Dähling

Dabei können zum Beispiel Vereine oder Privatinitiativen Projekte in ihren Dörfern starten. Unterstützung und Beratung bekommen sie von der Biologischen Station im Kreis Düren, sagt Nicolas Gath von der LEADER-Region Eifel:

"Wo man gucken kann, was man im Dorf machen kann und setzt das dann konkret um. Das können kleine Maßnahmen sein, wo zum Beispiel Blühstreifen angelegt werden oder der Bau von Insektenhotels oder Nisthilfen, um Schwalben oder Fledermäusen ein Zuhause zu bieten."

Weitere Informationen gibt es bei Sarah-Maria Hartmann von der Biologische Station im Kreis Düren: 02427-94987-15, E-Mail: sarah.hartmann@biostation-dueren.de, Web: biostation-dueren.de

Weitere Meldungen