Nörvenich hat seine Schulden fast halbiert

Wegen der Corona-Folgen dürften die Schulden der Städte und Gemeinden entlang der Rur bald steigen. Im vergangenen Jahr sah es noch deutlich besser aus, sagen die Landesstatistiker. Die Zahlen zeigen, dass die Schuldenlast der Kommunen von 2018 auf 2019 um 5 % kleiner geworden ist.

Heimbach hat auf die Einwohnerzahl gerechnet die größten Schulden, rund 5.700 Euro – zum Vergleich: In Düren sind es etwa zweieinhalbtausend. Der Schuldenberg ist in 8 Kommunen kleiner geworden, 6 Kommunen haben mehr Schulden angehäuft. Die Kreisverwaltung hat ihren Schuldenberg innerhalb eines Jahres immerhin um ein Zehntel reduzieren können. Die Gemeinde Nörvenich konnte ihre Schulden sogar fast halbieren, von anderthalb Tausend auf 933 Euro pro Einwohner.

Weitere Meldungen