Notfallbetreuung im Kreis Düren

In den Kindergärten im Kreis Düren betreuen Erzieher im Moment rund 230 Kinder notfallmäßig. Das sagte uns ein Sprecher des Kreises. Die Kitas sind schon mehrere Wochen geschlossen zum Schutz vor dem Coronavirus. Nur für Kinder, deren Eltern beispielsweise bei der Feuerwehr oder im Krankenhaus abreiten, ist eine Notfallbetreuung möglich.

© Daniel Dähling

Wie sieht es gerade in den Kreis-Kitas aus?

Im Schnitt sind um die zwei Kinder in den Einrichtungen und werden hier in der Regel auch von zwei Erziehern betreut. Die Leiterin der AWO Kindergärten im Kreis hat uns gesagt, dass die Kinder überwiegend nicht zu den regulären Zeiten in den Kitas sind, sondern nur so, wie es die Arbeitszeiten der Eltern in systemkritischen Berufen verlangen würden. Experten betonen immer wieder, dass Eltern ihre Kinder im Moment am besten selbst zuhause betreuen sollten – in einigen Fällen ist das für Eltern aber gerade einfach nicht möglich.

Weitere Meldungen