Notrufmeldestellen Gemeinde Inden
Veröffentlicht: Montag, 02.01.2023 05:47
Für den Notfall gewappnet sein, das will die Gemeinde Inden. Bürgermeister Stefan Pfennings hat jetzt bekannt gegeben, was zum Beispiel bei einem längeren Stromausfall zu beachten ist.

Zunächst wurde sich mit den Versorgungsunternehmen kurzgeschlossen und diese halten so ein Szenario eher für unwahrscheinlich. Trotz alledem ist man auf den Notfall vorbereitet. Die Feuerwehrgerätehäuser der Kommune dienen als sogenannte "Leuchttürme". Hier können Bürger im Ernstfall einen Notruf absetzten. Außerdem können durch den Stab für außergewöhnliche Ereignisse in Inden "Wärmeinseln" aktiviert werden. Bürger können sich dort wärmen und gemeinsam austauschen.
Auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe findet Ihr weitere wertvolle Tipps und Checklisten zum Thema „Stromausfall“ (www.bbk.bund.de). Ich denkt daran, dieses Szenario für Euch, Eure Familie und hilfsbedürftige Nachbarn einmal zu durchdenken und sich entsprechend Eurer Möglichkeiten darauf einzustellen.
Zur Besetzung der „Wärmeinseln“ suchen wir noch weitere freiwillige Helfer, die sich bei Interesse gerne beim Ordnungsamt der Gemeinde Inden melden können: Herr Martin Richarz, 02456/39-31, ordnungsamt@inden.de.


