OGS Gebühren sollen weg

Die Betreuung von Schülern in offenen Ganztagsschulen in Düren soll kostenlos werden. Das wünscht sich die CDU im Stadtrat. Sie hatte schon die Abschaffung der Kindergartengebühren durchgesetzt.

Düren soll vor allem für junge Familien attraktiv werden, das ist zumindest der Plan. Die CDU sagt, die Stadt könnte die OGS-Gebühren einfach abschaffen. Zusätzliches Geld aus dem Kinderbildungsgesetz könnte den Verlust ausgleichen. Eine durchschnittliche Dürener Familie könnte so 1.500 Euro pro Jahr sparen. Und dass es so kommt, ist wahrscheinlich. Die Ampel Plus hatte Anfang des Jahres die OGS-Beiträge prüfen lassen. Sie will aber erst gut durchrechnen, ob sich Düren das leisten kann.

Auch bundesweit ist die Ganztagsbetreuung an Grundschulen ein Thema. Der Bund plant einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Doch die NRW Schulministerin warnt vor den hohen Kosten. Der Offene Ganztag sei auch ein Bildungsangebot. Hier müsse mehr Geld von Berlin für eine gute Qualität kommen. Bislang finanzieren das Land, die Kommunen und die Eltern die OGS-Plätze mit.

Weitere Meldungen