Omikron ist auf dem Vormarsch

Die Corona-Zahlen hier im Kreis Düren steigen weiter an. Aktuell gelten mehr als 900 Menschen als Corona-positiv. Davon sind rund 160 mit der neuen Omikron-Variante infiziert.



© CDC Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM

Die Omikron-Fälle steigen damit rapide an. Innerhalb einer Woche haben sich die Fallzahlen vervierfacht. Die neue Virus-Variante hat jetzt einen Anteil von mehr als 17% am aktuellen Infektionsgeschehen. Laut der aktuellen Untersuchungen ist die Omikron-Variante deutlich ansteckender als die bisherigen Virus-Varianten. Allerdings scheinen die Krankheitsverläufe dafür etwas milder zu sein. Verschiedene Experten gehen auch davon aus, dass durch die vielen Ansteckungen eine Grundimmunisierung näher rücken könnte. Dadurch könnte die Pandemie zur Endemie werden. 

Weitere Meldungen