Ortsumgehung für Soller

Die Fahrt zwischen Düren und Zülpich geht ab heute schneller. NRW-Verkehrsminister Wüst hat die Ortsumgehung von Vettweiß-Soller freigegeben.

© Daniel Dähling

Von der Umgehungsstraße profitieren die Anwohner in Soller und Frangenheim, aber vor allem auch die LKW-Fahrer. Sie müssen auf der Strecke zwischen Düren und Zülpich jetzt keinen großen Bogen mehr um die Orte machen. Dort gilt seit Jahren ein LKW-Durchfahrtsverbot. Der Weg wird für sie also wieder deutlich kürzer.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst versicherte, dass es nicht das letzte Projekt im Kreis Düren sei: „Es geht auch mit neuem Straßenbau voran, auch im Landesstraßenbereich. Nur nicht alles auf einmal.“

Erste Planungen für die Ortsumgehung sind 16 Jahre her. Komplett fertig sein wird sie in einem Jahr. Ein kleines Stück an die alte Bundesstraße fehlt noch. Wenn das nächstes Jahr fertig ist, sparen sich Autofahrer außerdem noch eine Ampel auf der Strecke.

© Daniel Dähling
© Daniel Dähling

Weitere Meldungen