Perspektiven für die Zeit nach der Kohle

Wie geht es mit den Mitarbeitern aus den Tagauen und Kraftwerken im rheinischen Revier künftig weiter? Experten gehen davon aus, dass die Chancen gar nicht so schlecht aussehen. Radio Rur Chefredakteur Dietrich Meier hat mit dem Dürener CDU Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel über dieses Thema gesprochen.

© Radio Rur, Theresa Salentin

Rachel macht sich keine Sorgen, hat er im Interview gesagt. Die Männer und Frauen bei RWE und in den Betrieben rund um den Tagebau seien gut ausgebildet, Schichtbetrieb gewöhnt und mit industriellen Abläufen vertraut. Das Rheinische Revier soll in den nächsten 20 Jahren rund 15 Milliarden Euro für den Strukturwandel erhalten. Mit den Fördergeldern soll eine Modellregion für die Energie der Zukunft entstehen.

Weitere Meldungen