Pläne für die Bördebahn

Ende des Jahres fahren zwischen Düren, Vettweiß und Euskirchen täglich Züge der Bördebahn. Das hat der Betreiber, die Rurtalbahn, jetzt auf Radio Rur Nachfrage zugesagt.

Aber bis dahin gibt es noch viel zu tun. Die Rurtalbahn muss im Kreis Düren unter anderem vier Haltestellen bauen - in Binsfeld, Rommelsheim, Jakobwüllesheim und Vettweiß. Rurtalbahn-Geschäftsführer Häner ist sich sicher, dass das bis Dezember klappt. Dann soll es losgehen. Kurz vor der Baubesprechung steht noch ein teures Projekt an: Auf der Strecke muss die Rurtalbahn noch mehrere Kilometer Schienen austauschen. Das soll voraussichtlich vor dem Sommer passieren. Bald gelöst seien außerdem die Stellwerksprobleme in Düren. Ohne die hätte die Bördebahn schon jetzt täglich fahren können. Ab Dezember sind unter der Woche sechs Fahrten täglich pro Richtung geplant.   

Weitere Meldungen