Positive Signale für Lückenschluss der Rurtalbahn

Der Lückenschluss der Rurtalbahn zwischen Linnich und Hückelhoven-Baal ist wieder ein Stück wahrscheinlicher geworden. Davon ist die CDU-Landtagsabgeordnete Peill überzeugt. Sie spricht von positiven Signalen aus Düsseldorf.

© Daniel Dähling

Aktuell läuft noch eine Prüfung, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Verkehrsminister Wüst habe sich aber entsprechend positiv geäußert, sagt Peill. Der Nahverkehr Rheinland entscheidet am Ende, ob die Strecke wieder zurückkommt. Er geht derzeit von 27 Millionen Euro Kosten aus. Das Land würde einen Teil übernehmen.

Seit dem Abschlussbericht der Kohlekommission Anfang des Jahres hat das Projekt neuen Schub bekommen. Dort steht der Lückenschluss als bedeutende Maßnahme drin.

Weitere Meldungen