Prozess um Ex-Bürgermeister vertagt

Der Prozess um den ehemaligen Indener Bürgermeister Jörn Langefeld ist vertagt worden. Einer der beiden Zeugen sei aus persönlichen Gründen nicht erschienen, heißt es beim Jülicher Amtsgericht. Er soll aber noch gehört werden. Das soll Ende März passieren.

© Radio Rur

Langefeld soll als Privatmann eine Rechnung eines Internet-Dienstleisters bekommen haben. Er soll den Service aber nicht genutzt und daher die knapp über 200 Euro nicht bezahlt haben. Die Staatsanwaltschaft Aachen nahm die Ermittlungen auf und sieht die Firma im Recht. Somit gilt das Nichtbezahlen der Rechnung als Betrugsversuch. Die Folge: Ein Strafbefehl, der Langefeld teuer zu stehen kommen könnte. Gemessen an seinem Gehalt als Bürgermeister sollte er 18.000 Euro zahlen. Langefeld hatte gegen den Strafbefehl Einspruch eingelegt.