Räumung des Hambacher Forst noch nicht vom Tisch

Der Streit zwischen den Grünen und NRW-Innenminister Reul wegen der Räumung im Hambacher Forst geht weiter. Die Landtagsfraktion meint, dass Reul die Öffentlichkeit bewußt getäuscht habe.

© RE

Hintergrund ist eine große Anfrage der Partei an die Landesregierung. Über 80 Fragen hatten die Grünen gestellt und 106 Seiten Antwort darauf bekommen. Für sie steht fest: Im Frühjahr und Sommer 2018 gab es keine schweren Rechtsverstöße durch Umweltaktivisten im Hambacher Forst. Genau das hatte Innenminister Reul immer wieder behauptet. Man habe damals nur nach einem Grund gesucht, um den Wald für RWE zu räumen, sagen die Grünen. Die Räumung des Hambacher Forstes hatte im Herbst 2018 zu einem der größten Polizei-Einsätze der Landesgeschichte geführt.

Weitere Meldungen