Rübenbauer sorgen sich

In Jülich und Vettweiß wollen Landwirte in dieser Woche auf die Probleme bei der Zuckerrübenernte aufmerksam machen. Es sind Versammlungen und Kundgebungen geplant, sagt die Kreisbauernschaft.

Die Rübenbauer klagen über Ernteverluste. Die Kreisbauernschaft spricht sogar von einer Wettbewerbs-Verzerrung. Die Landwirte hätten große Sorgen. Wenn es so weiterginge wie bisher, sei der Zuckerrübenanbau in der Region vielleicht sogar gefährdet. Das befürchtet auch der Rheinische Rübenbauerverband. Mit den Versammlungen setzen sich die Landwirte für besondere Prämien von der EU ein. Andere Länder wie Polen haben schon angekündigt dass, sie die heimischen Rübenbauer mit dieser Prämie unterstützen wollen. Das soll es auch hier geben, fordert die Kreisbauernschaft.  

Weitere Meldungen